
Code of Conduct
„Mit unserem Code of Conduct bringen wir unsere grundlegenden Werte und Leitlinien zum Ausdruck. Er dient unserer eigenen Reflexion und Orientierung, gerade auch in herausfordernden Situationen. Wir von Youco24 wollen eine von Vertrauen, Wertschätzung, Verantwortung und hohen Qualitätsansprüchen geprägte Unternehmenskultur leben.“
Achim Wehinger
Geschäftsführer
Präambel
Der auf unseren Werten beruhende Code of Conduct bildet den ethischen Rahmen für unser Handeln. Er legt unsere Ziele und unseren Anspruch an unsere Verhaltensweisen und Handlungen innerhalb von Youco24 sowie gegenüber Geschäftspartnern und Dritten fest.
Wir verhalten uns entsprechend unserem Code of Conduct und sind uns bewusst, dass dieser für uns verpflichtend ist.
Unsere Werte
1. Qualität und persönliche Integrität
Qualität und persönliche Integrität sind die unabdingbaren Grundlagen unserer Geschäftstätigkeit. Wir stellen einen hohen Qualitätsanspruch an unsere Arbeit und handeln stets mit Sorgfalt, Achtsamkeit und Aufrichtigkeit.
2. Rechtmäßigkeit
Wir achten die Rechtsordnung und handeln rechtmäßig. Wir legen Wert darauf, dass bei unseren Kunden und Geschäftspartnern vergleichbare Werte existieren.
3. Risk-Assessment & Identitätsprüfung
Wir halten die Regeln zur Verhinderung von Korruption und Geldwäsche ein. Vor Begründung einer Geschäftsbeziehung prüfen wir, ob Interessenkonflikte, rechtliche Risiken oder Reputationsrisiken bestehen. Insbesondere prüfen wir auch die Identität unseres Geschäftspartners. Dies schließt die Prüfung der Beteiligungsverhältnisse und des wirtschaftlich Berechtigten ein (sog. „Know-Your-Customer“-Prüfung).
4. Vertraulichkeit
Wir respektieren und schützen vertrauliche Informationen, die wir erhalten. Dazu treffen wir insbesondere organisatorische und technische Maßnahmen, die die Vertraulichkeit und den Schutz von persönlichen Daten sicherstellen.
5. Verantwortung
Wir achten auf das Ansehen von Youco24 sowie unseren Geschäftspartnern und kommen unseren Aufgaben zuverlässig und gewissenhaft nach. Das bedeutet auch, dass wir uns stets unseren Verantwortlichkeiten bewusst sind.
6. Professionelles Verhalten
Wir achten darauf, unseren Geschäftspartnern stets freundlich, zuvorkommend und dienstleistungsorientiert zu begegnen. Unser Umgang mit den Kunden zeichnet sich durch Transparenz, Verlässlichkeit und professionelles Auftreten aus. Es ist unser Bestreben, stets die individuell bestmögliche Lösung zu präsentieren.
7. Vielfalt & Anti-Diskriminierung
Wir schätzen die Einzigartigkeit jedes Menschen sowie die Vielfalt der Perspektiven, Talente und Erfahrungen. Jede Form von Diskriminierung, Mobbing, Belästigung, Nötigung und verbalen Angriffen wird nicht geduldet, ebenso wenig jedes einschüchternde oder beleidigende Verhalten.
Wir setzen uns aktiv für Toleranz, Vielfalt und Fairness ein.
8. Wertschätzende Zusammenarbeit & Respekt
Wir tragen zu einer offenen Unternehmenskultur und einem positiven Arbeitsklima bei.
Unser Miteinander ist durch gegenseitige Wertschätzung und Fairness geprägt. Wir verhalten uns kollegial und legen Wert auf Teamgeist und gegenseitiges Vertrauen.
Um gemeinsam Ziele zu erreichen, arbeiten wir kooperativ zusammen und begegnen einander mit Respekt. Wir teilen unser Wissen und unsere Erfahrung, um gute Lösungen zu finden und voneinander zu lernen.
9. Transparente Kommunikation & Ehrlichkeit
Wir kommunizieren offen und ehrlich miteinander.
Konflikten am Arbeitsplatz begegnen wir offen und proaktiv; wir lösen sie konstruktiv gemeinsam und gehen dabei verständnisvoll und wertschätzend miteinander um. In herausfordernden Situationen greifen wir auch auf die Unterstützung Externer zurück.
Wir stehen zu unseren Fehlern und betrachten Konflikte als Chance zur Veränderung und Weiterentwicklung.
10. Hinweise auf Verstöße
Wird eine Verletzung der vorliegenden ethischen Grundsätze und Verhaltensregeln festgestellt und keine einvernehmliche Lösung gefunden, informieren wir die zuständigen Stellen innerhalb von Youco24.
Implementierung & Durchsetzung
Die dargelegten ethischen Grundsätze und Verhaltensregeln stellen verbindliche Maßstäbe für unser Handeln dar. Die ständige Beachtung des Code of Conduct liegt im Interesse von Youco24 und uns allen.
1. Dieser Code of Conduct ist für unsere Mitarbeitenden verbindlich. Soweit er nicht Teil der Arbeitsverträge unserer Mitarbeitenden ist, wurde ihm durch Beschluss der Geschäftsführung Verbindlichkeit verschafft. Der Beschluss der Geschäftsführung enthält auch eine Selbstverpflichtung der Geschäftsführung.
2. Der Code of Conduct wird von neuen Mitarbeitenden unterzeichnet.
3. Die Geschäftsführung wirkt aktiv darauf hin, dass dieses Regelwerk von sämtlichen Mitarbeitenden beachtet wird. Die Einhaltung des Code of Conduct ist Gegenstand regelmäßiger Reviewgespräche.
4. Schwerwiegende Verstöße gegen unsere ethischen Grundsätze und Verhaltensregeln werden je nach Art und Schwere des Verstoßes angemessen bis hin zur Kündigung oder Ausschluss aus der Geschäftsführung sanktioniert.
5. Unsere Mitarbeitenden können und dürfen sich jederzeit anonym an die Geschäftsführung wenden, ohne Sanktionen befürchten zu müssen.
„Youco24“ und „Wir“ beziehen sich in diesem Regelwerk auf die Youco24 Holding GmbH und die mit ihr verbundenen Unternehmen sowie alle dort angestellten Personen.
Frankfurt am Main, Mai 2025